Behinderten Sportlerinnen fahren in ihren Rennrollstühlen um die Wette

In den Disziplinen Rennrollstuhl, Kugelstoßen und Tischtennis

Paralympics in Paris: Sportler vom Bodensee hoffen auf Medaillen

Stand
Autor/in
Martin Hattenberger
SWR-Redakteur Martin Hattenberger Autor Bild
Onlinefassung
Marlene Fuchs
SWR-Redakteurin Marlene Fuchs Autorin Bild

Die Paralympics, die Olympischen Spiele für Menschen mit Behinderung, beginnen am Mittwoch. Diese Sportlerinnen und Sportler aus der Region Bodensee-Oberschwaben kämpfen um Medaillen.

Zweieinhalb Wochen nach den Olympischen Sommerspielen in Paris beginnen am Mittwoch die Paralympischen Sommerspiele. Bei den Wettkämpfen treten auch Sportlerinnen und Sportler aus Oberschwaben und vom Bodensee in verschiedenen Disziplinen an.

Favoritin im Rennrollstuhl kommt aus dem Kreis Konstanz

Merle Menje aus Gottmadingen (Kreis Konstanz) tritt in der Disziplin Rennrollstuhlfahren an. Als amtierende Weltmeisterin gilt sie über die Distanz von 800 Metern als eine der Favoritinnen auf die Goldmedaille. Doch die 20-Jährige startet nicht nur über die kürzeren Distanzen, auch beim Marathon will Merle Menje angreifen.

Rennrollstuhlfahrerin Merle Menje aus Mainz ist eine Medaillenhoffung bei den Paralympics
Merle Menje ist eine Favoritin in ihrer Disziplin.

Im Kugelstoßen geht Yannis Fischer aus Singen (Kreis Konstanz) in der Startklasse F40 an den Start. Diese Klasse ist für kleinwüchsige Menschen, die nicht größer als 1,30 Meter sind. Bei den Weltmeisterschaften in diesem Jahr reichte es für Rang vier. In Paris hofft der 22-Jährige auf einen Podiumsplatz.

Yannis Fischer beim Kugelstoßen in Biberach 2024
Yannis Fischer war beim Kugelstoß-Event in Biberach auch in diesem Jahr dabei. Nun startet er in Paris.
Paris

Paris 2024 Diese Athletinnen und Athleten gehen für BW und RLP bei den Paralympics an den Start

Die Nominierungen sind durch, der Kader steht: Welche Sportler und Sportlerinnen aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sind in Paris dabei? SWR Sport hat den Überblick.

Im Rollstuhl-Tischtennis ist Thomas Brüchle aus Lindau dabei. Bei den Paralympics vor drei Jahren gewann der 48-Jährige Silber mit der Mannschaft. Auch er hofft also auf Medaillen.

Siegerehrung Paralympics Tokio, Thomas Brüchle holt Silbermedaille
Thomas Brüchle (links) holte in Tokio Silber.

Die Paralympics finden zwölf Tage lang vom 28. August bis zum 8. September in Paris statt. Insgesamt sind 4.400 Athletinnen und Athleten dabei.

Mehr zu Para-Sportlern aus der Region

Kobe

Para-WM Merle Menje komplettiert den WM-Medaillensatz: "Total crazy"

Rennrollstuhlfahrerin Merle Menje hat bei der Para-Leichtathletik-WM im japanischen Kobe ihren Medaillensatz über 1.500 Meter komplettiert.

Singen

Nach Goldmedaille bei Para-WM Singen: Yannis Fischer trägt sich in Goldenes Buch ein

Der Para-Sportler Yannis Fischer hat sich am Montag in das Goldene Buch der Stadt Singen eingetragen. Er hatte im Juli bei den Para-Weltmeisterschaften Gold im Kugelstoßen geholt.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg

Radolfzell

Behindertensport | Sportler des Jahres Anna-Lena Forster aus Radolfzell ist Parasportlerin des Jahres

Die vierfache Monoski-Weltmeisterin Anna-Lena Forster aus Radolfzell ist Parasportlerin des Jahres. Bei den Männern wurde Leon Schäfer ausgezeichnet.