Der Kandidaten·check

Stand

Am 14. März 2021 wählen die Menschen in Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag.

Viele Politiker möchten in diesen neuen Landtag.

Deshalb stellen sich viele Politiker als Kandidaten zur Wahl.

Und die Menschen in Rheinland-Pfalz können mitbestimmen:

Welche Kandidaten kommen in den Landtag?

Aber wahrscheinlich kennen Sie nicht alle Kandidaten.

Und wissen nicht:

Welche Meinungen haben diese Kandidaten?

Deshalb hat der SWR einen Kandidaten·check gemacht.

Check ist das englische Wort für Prüfung.
Und für Test.

Das heißt:

Der SWR hat allen Kandidaten Fragen gestellt.

Und fast alle Kandidaten haben diese Fragen beantwortet.

Diese Antworten hat der SWR gesammelt.

Und diese Antworten sind auf einer besonderen Internet·seite.

Diese Internet·seite finden Sie hier.

Diese Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

Welche Kandidaten kann ich wählen?

Sie können nicht alle Kandidaten wählen.

Sie können nur Kandidaten aus Ihrem Wahl·kreis wählen.

Wie finden Sie die Kandidaten aus Ihrem Wahl·kreis?

Gehen Sie auf die Start·seite von dem Kandidaten·check.

Auf der Startseite von dem Kandidaten·check ist oben links ein Such·feld.

In dieses Such·feld schreiben Sie den Namen von Ihrem Wohn·ort.

Den Namen von Ihrem Kreis.

Oder Ihre Post·leit·zahl.

Die Abkürzung für Post·leit·zahl ist: PLZ.

Dann sehen Sie eine Auswahl von Wahl·kreisen.

Klicken Sie auf Ihren Wahl·kreis.

Jetzt werden Ihnen alle Kandidaten für Ihren Wahl·kreis angezeigt.

Der Kandidaten∙check

Sie möchten zum Kandidaten∙check?

Dann klicken Sie hier.

Der Kandidaten∙check ist nicht in Leichter Sprache.

Sie möchten mehr zu Ihrem Wahl∙kreis wissen?

Dafür hat der SWR einen Wahl∙kreis∙check gemacht.

Sie möchten zum Wahl∙kreis∙check?

Dann klicken Sie hier.

Sie möchten noch mehr wissen zum Kandidaten∙check?

Zum Kandidaten∙check gibt es viele Fragen. 

Diese Fragen hat der SWR beantwortet.

Und sie auf einer Internet·seite zur Verfügung gestellt.

Diese Internet·seite finden Sie hier.

Diese Internet·seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

Text zum Anhören

Sie möchten den Text nochmal hören?

Dann klicken Sie auf das Dreieck im Bild.

Stand
Autor/in
SWR