Baden-Württemberg: Die neue Regierung

Stand

In Baden-Württemberg war am 14. März eine Landtags·wahl.

Der Landtag ist das Parlament von Baden-Württemberg.

Die Grünen haben diese Landtags·wahl gewonnen.

Die Grünen haben nämlich die meisten Stimmen bekommen.

Eine Stimme ist die Wahl·entscheidung von einem Wähler.

Deshalb können die Grünen in Baden-Württemberg regieren.

Aber die Grünen können nicht alleine regieren.

Die Grünen haben bei der Landtags·wahl nämlich nicht die absolute Mehrheit bekommen.

Absolute Mehrheit heißt:

Mehr als die Hälfte von allen Politikern in einem Parlament sind von einer Partei.

Deshalb haben die Grünen mit anderen Parteien über eine Zusammen·arbeit gesprochen.

Die Zusammen·arbeit von mehreren Parteien in einer Regierung heißt Koalition.

Dann haben die Grünen gesagt:

Wir machen eine Koalition mit der CDU.

CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

Winfried Kretschmann, Spitzen·kandidat von der Partei Die Grünen.
Winfried Kretschmann von der Partei Die Grünen bleibt Minister·präsident von Baden-Württemberg.

Winfried Kretschmann bleibt Minister·präsident

Die Politiker im Landtag heißen Abgeordnete.

Diese Abgeordneten entscheiden über wichtige Fragen.

Zum Beispiel:

• Welche Gesetze gibt es?

• Und wofür soll das Land Geld ausgeben?

Nach der Landtags·wahl haben die Abgeordneten den Minister·präsidenten gewählt.

Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Diese Wahl hat Winfried Kretschmann gewonnen.

Winfried Kretschmann ist von den Grünen.

Und Winfried Kretschmann ist seit 2011 Minister·präsident von Baden-Württemberg.

Und die Abgeordneten haben die Präsidentin vom Landtag gewählt.

Die Präsidentin vom Landtag leitet zum Beispiel die Sitzungen vom Landtag.

Diese Wahl hat Muhterem Aras gewonnen.

Muhterem Aras ist eine Politikerin von den Grünen.

Und Muhterem Aras ist seit 2016 Präsidentin vom Landtag in Baden-Württemberg.

11 Minister in der neuen Regierung

Nach der Landtags·wahl haben die Grünen und die CDU über viele Dinge gesprochen.

Zum Beispiel:

• Um welche Aufgaben soll sich die neue Regierung kümmern?

• Und welche Politiker sollen Minister werden?

Ein Minister ist ein wichtiger Politiker.

Und ein Minister hat bestimmte Aufgaben.

Ein Minister ist nämlich der Chef von einem bestimmten Bereich in der Politik.

Danach haben die Grünen und die CDU gesagt:

In der neuen Regierung von Baden-Württemberg sind 11 Minister.

6 Minister sind von den Grünen.

Und 5 Minister sind von der CDU.

6 Minister von den Grünen


• Danyal Bayaz.

Danyal Bayaz ist Finanz·minister.

Ein Finanz·minister kümmert sich um das Geld von einem Land.


• Theresa Schopper.

Theresa Schopper ist Kultus·ministerin.

Eine Kultus·ministerin kümmert sich zum Beispiel um die Schulen.


• Thekla Walker.

Thekla Walker ist Umwelt·ministerin.

Eine Umwelt·ministerin kümmert sich zum Beispiel um die Natur.


• Theresia Bauer.

Theresia Bauer ist Ministerin für Wissenschaft und Kunst.

Eine Ministerin für Wissenschaft und Kunst kümmert sich zum Beispiel:

• Um die Forschung.

• Und um die Theater.


• Winfried Hermann.

Winfried Hermann ist Verkehrs·minister.

Ein Verkehrs·minister kümmert sich zum Beispiel um die Straßen.


• Und Manfred Lucha.

Manfred Lucha ist Minister:

• Für Soziales.

Ein Sozial·minister kümmert sich zum Beispiel um Menschen ohne Wohnung.

• Und Gesundheit.

5 Minister von der CDU


• Thomas Strobl.

Thomas Strobl ist Innen·minister.

Ein Innen·minister kümmert sich zum Beispiel um die Polizei.

Und Thomas Strobl ist stellvertretender Minister·präsident.

Das heißt:

Der Minister·präsident ist zum Beispiel krank?

Dann leitet der stellvertretende Minister·präsident die Regierung.


• Peter Hauk.

Peter Hauk ist Landwirtschafts·minister.

Eine Landwirtschafts·minister kümmert sich zum Beispiel um die Bauern.


• Nicole Razavi.

Nicole Razavi ist Ministerin für Wohnen und Landes·entwicklung.

Eine Ministerin für Wohnen und Landes·entwicklung kümmert sich zum Beispiel:

Um den Bau von Wohnungen.


• Nicole Hoffmeister-Kraut.

Nicole Hoffmeister-Kraut ist Wirtschafts·ministerin.

Eine Wirtschafts·ministerin kümmert sich zum Beispiel um Firmen.

Und um Arbeits·plätze.


• Und Marion Gentges.

Marion Gentges ist Justiz·ministerin.

Eine Justiz·ministerin kümmert sich zum Beispiel um die Gerichte.

Klima·schutz und Corona-Krise

Die Grünen und die CDU haben sich auf viele Ziele geeinigt.

Diese Ziele stehen in einem Vertrag.

Dieser Vertrag heißt Koalitions·vertrag.

Im Koalitions·vertrag steht zum Beispiel.

Eine wichtige Aufgabe für die neue Regierung ist die Corona-Krise.

Noch wichtiger ist aber der Klima·wandel.

Beim Klima·wandel verändert sich das Klima.

Klima ist das Wetter über eine sehr lange Zeit.

Beim Klima·wandel wird es zum Beispiel auf der Erde immer wärmer.


Die nächste Landtags·wahl in Baden-Württemberg ist wahrscheinlich im Früh·jahr 2026.

Stand
Autor/in
SWR