Broschüre: Einfach wählen gehen!

Stand
Redakteur/in
Barrierefreiheit
Zeichnung: In der Mitte ist das Thema „Das Thema heißt: Eine Broschüre beantwortet Fragen zur Wahl“. Man sieht das Foto der Broschüre „Einfach wählen gehen! Dazu gibt es noch das SWR-Zeichen für Wahlen: Eine Hand steckt einen Wahl•zettel in eine Wahl•box. ahlen. Und es gibt das SWR-Zeichen für Wahlen in Baden-Württemberg: Es ist ein roter Kasten. Darin ist ein weißer Kreis mit einem Kreuz darin. Daneben stehen die Buchstaben BW. BW ist die Abkürzung für Baden-Württemberg.  Und es gibt das SWR-Zeichen für Leichte Sprache: Es ist ein weißer Kreis mit blauer Zeichnung. Darin ist ein Kopf hinter einem Buch. Auf dem Buch ist ein Häkchen.

Der 9. Juni 2024 ist in Baden-Württemberg ein wichtiger Tag.

An diesem Tag findet eine wichtige Wahl statt.

An diesem Tag wird in Städten und Dörfern gewählt.

Die Wahl heißt Kommunal·wahl.

Doch viele Menschen haben noch Fragen.  

Deshalb gibt es eine Broschüre.  

Die Broschüre gibt Antworten.   

Und die Broschüre ist in Leichter Sprache. 

Sie wollen zum Beispiel wissen: 

  • Wer darf wählen?
  • Was steht auf der Wahl•benachrichti•gung?
  • Wie wähle ich mit Brief•wahl?
  • Wie wähle ich im Wahl•raum?
  • Wer hilft mir beim Wählen? 

Die Antworten finden Sie in der Broschüre. 

Die Broschüre gibt es als Down•load

Down•load bedeutet:
Sie können die Broschüre herunterladen. 
Und am Bildschirm lesen. 
Oder ausdrucken.

Gut zu wissen: Die Broschüre ist kostenlos. 

Sie wollen die Broschüre herunterladen?

Dann klicken Sie auf die nächste Zeile.

Die Broschüre ist von:

  • Landes-Behinderten•beauftragte Baden-Württemberg
  • Landes•zentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Stand
Redakteur/in
Barrierefreiheit