Leichte Sprache bedeutet: Alle können verstehen. Alle können sich ein eigenes Bild machen. Alle können mitreden.
Vieles in der Welt und in der Politik ist schwierig. Umso wichtiger: Die Sprache muss leicht verständlich sein. Leichte Sprache hat feste Regeln und kurze Sätze. Es gibt keine Fremdwörter. Und schwierige Wörter werden erklärt.
Zur Kommunal·wahl 2024 in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz baut der SWR gerade ein Angebot in Leichter Sprache auf.
Kommunal·wahl 2024 in Baden-Württemberg
Kommunal·wahl 2024 in Rheinland-Pfalz
Auch über die Landtags·wahl 2021 in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz hat der SWR in Leichter Sprache berichtet.
Landtags·wahl 2021 in Baden-Württemberg (Archiv)
Landtags·wahl 2021 in Rheinland-Pfalz (Archiv)
Und weitere Projekte sind in Arbeit.