Das Wissen | "Die Schule brennt" (3/5)

Hölle Referendariat? – Was falsch läuft in der Lehrerausbildung

Stand
Gespräch mit
Armin Himmelrath
Das Gespräch führte
Bob Blume

Bob Blume im Gespräch mit Armin Himmelrath

Das Referendariat ist die Zeit der beruflichen Qualifikation, in der die angehenden Lehrerinnen und Lehrer selbst Lernende sind. Doch statt kreativ zu sein und eigene Ideen im Unterricht auszuprobieren, berichten viele von Druck, Überforderung und schlechter Feedbackkultur: "Lächeln können Sie an der Grundschule, wir sind hier am Gymnasium." So lernen Referendare und Referendarinnen vor allem zu funktionieren und sich ans System anzupassen. Nicht wenige werden vergrault - ausgerechnet in Zeiten des Lehrkräftemangels.

Reihe

"Die Schule brennt" (1/5) Schule ohne Unterrichtsstunden – Die Alemannenschule in Wutöschingen

An der Alemannenschule gibt es keine Unterrichtsstunden – und doch überdurchschnittliche Abiturnoten. 2019 gewann die Schule den Deutschen Schulpreis. Was ist ihr Geheimnis?

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"Die Schule brennt" (2/5) Demokratiebildung – Was Schulen besser machen könnten

Die Diplom-Psychologin Marina Weisband spricht mit Bob Blume über ihr Engagement für eine moderne Demokratiebildung an den Schulen.

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"Die Schule brennt" (4/5) Handysüchtige Kinder – Was Schulen und Eltern tun können

Viele Eltern und Lehrkräfte wollen gar nicht wissen, was in der WhatsApp-Klassengruppe abgeht. Clemens Beisel weiß es aus seiner Arbeit: Pornos, KZ-Witze, Fake News, Mobbing.

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"Die Schule brennt" (5/5) Schüler mit "Migrationshintergrund"? – Warum der Begriff in der Bildung nichts bringt

Blickt man allein auf die familiäre Herkunft, war die Schülerschaft nie so vielfältig wie heute. Vielen in der Schulpolitik ist nicht klar, was das für das Bildungssystem bedeutet, sagt der Soziologe Aladin El-Mafaalani.

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