
  

Zeitwort 

14.11.1922: 

Die BBC nimmt den Sendebetrieb auf 

Von Wolfram Wessels 
 

Sendung vom: 14.11.2024 

Redaktion: Susanne Schmaltz 

Produktion: SWR 2009 
 

 
 

Zeitwort können Sie auch im Webradio unter swrkultur.de und auf Mobilgeräten in der SWR 
Kultur App hören – oder als Podcast nachhören: 
https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-zeitwort-100.html 
 
 

 
Bitte beachten Sie: 
Das Manuskript ist ausschließlich zum persönlichen, privaten Gebrauch bestimmt. Jede 
weitere Vervielfältigung und Verbreitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des 
Urhebers bzw. des SWR. 
 

 
 

Die SWR Kultur App für Android und iOS 
 
Hören Sie das Programm von SWR Kultur, wann und wo Sie wollen. Jederzeit live oder 
zeitversetzt, online oder offline. Alle Sendung stehen mindestens sieben Tage lang zum 
Nachhören bereit. Nutzen Sie die neuen Funktionen der SWR Kultur App: abonnieren, offline 
hören, stöbern, meistgehört, Themenbereiche, Empfehlungen, Entdeckungen … 
Kostenlos herunterladen: https://www.swr.de/swrkultur/swrkultur-radioapp-100.html 

https://www.swr.de/swrkultur/
https://www.swr.de/swrkultur/swrkultur-radioapp-100.html


2 
 

O-Ton: 
2LO Marconi House London Calling 
 

Autor: 
So ähnlich wird es geklungen haben, als die BBC ihren regelmäßigen 
Programmbetrieb aufnahm, vielleicht hieß es auch „2LO BBC calling“. LO stand für 
London und es war der 2. Sender neben dem Postamt. Die staatliche Post erteilte, 
wie in Deutschland auch, die Funk-Lizenzen. Marconi`s Wireless Telegraph Co. 
besaß eine und strahlte versuchsweise seit Januar jeden Dienstag eine halbe Stunde 
Musik aus, mehr war nicht erlaubt. Marconis Firma war Teil der aufstrebenden 
Radioindustrie, die Sender baute und Empfänger. Um sie zu verkaufen und Umsätze 
zu erzielen, musste es auch etwas Attraktives zu hören geben. Mit der Übertragung 
des Boxkampfes, bei dem Carpentier durch ein KO bereits in der ersten Runde 

seinen Weltmeistertitel im Halbschwergewicht verteidigte, hatte 2LO im Mai 1922 
gleich ein Highlight zu bieten. Schon da hatten sich mehrere Sender 
zusammengeschlossen, Marconi war keineswegs das einzige Unternehmen mit einer 
Sendelizenz. Um einen Wildwuchs wie in den USA zu verhindern, strebte die Post 
eine Übereinkunft der Anbieter an. Im Oktober 1922 wurde dazu die British 
Broadcasting Company, die BBC gegründet als Zusammenschluss der 6 wichtigsten 
Hersteller unter Führung von Marconi. Zweck der Gesellschaft war der Betrieb von 
Sendern und der Vertrieb von Empfängern. Zum Sendebeginn der BBC am 14. 
November 1922 lauschten bereits 30.000 Hörer den Ergebnissen der Unterhauswahl 
in den Nachrichten um 18.00 und 21.00 Uhr. Gleich zu Beginn hatte die BBC einen 
Vertrag mit vier Presseagenturen abgeschlossen, die allerdings darauf bestanden, 
dass ihre Meldungen erst am Abend verlesen werden durften, um den Absatz der 
Zeitungen am Morgen nicht zu behindern. Es gab Konkurrenz-Ängste unter den 
Medien und die Post griff regelnd ein: Nur 7 Minuten durften am Stück gesendet 
werden und Schallplattenmusik war gänzlich verboten. Das schränkte die 
Programmgestaltung mächtig ein. Doch nicht lange. Der erste Generaldirektor der 
BBC, der 33-jährige Ingenieur John Reith, der zuvor mit Radio nie etwas zu tun 
gehabt hatte, änderte das jedoch rasch mit einem klaren und überzeugenden 
Konzept. Er wollte weder einen weitgehend unregulierten kommerziellen Rundfunk 
wie in den USA noch einen gegängelten Staatsrundfunk wie in der Sowjetunion, 
sondern einen unabhängigen Rundfunk, der die Masse erziehen, informieren und 
unterhalten sollte, und zwar frei von politischem Einfluss und kommerziellem Druck. 
Bereits im ersten Jahr hob er Vorträge, Gespräche, Konzerte und Hörspiele ins 
Programm. Und der Erfolg gab ihm recht: 1926 hatte die BBC bereits 1 ¼ Millionen 
Hörer. 
 

Und ihre erste Bewährungsprobe. Ein Generalstreik hatte England lahmgelegt, auch 
die Zeitungen erschienen nicht mehr, die BBC war die einzige Informationsquelle der 
Bürger. Schatzkanzler Winston Churchill wollte, dass die Regierung den Sender 
übernehme, aber John Reith, unterstützt von Premier-Minister Baldwin lehnte ab. 
Reith wollte weiterhin unabhängig über beide Seiten berichten können. Das wurde 
von der Krone honoriert: Im Jahr darauf wurde er geadelt und die Company privater 
Rundfunkgeräte-Hersteller durch eine Royal Charter in eine Corporation, eine 
öffentlich-rechtliche Anstalt umgewandelt. Angefangen hat sie mit 2 x täglich 
Nachrichten am 14. November 1922: 
 



3 
 

O-Ton: 
2LO Marconi House London Calling 
 


