
  

SWR2 Zeitwort 

10.10.1989 

In der DDR erscheint die erste "telegraph"-Ausgabe 

Von Ulrich Land 
 

Sendung vom: 10.10.2022 

Redaktion: Michael Schrimpf 

Produktion: SWR 2022 
 

 
 

SWR2 Zeitwort können Sie auch im SWR2 Webradio unter www.SWR2.de und auf 
Mobilgeräten in der SWR2 App hören – oder als Podcast nachhören: 
https://www.swr.de/~podcast/swr2/programm/podcast-swr2-zeitwort-100.xml 
 
 

 
Bitte beachten Sie: 
Das Manuskript ist ausschließlich zum persönlichen, privaten Gebrauch bestimmt. Jede 
weitere Vervielfältigung und Verbreitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des 
Urhebers bzw. des SWR. 
 

 
 

Die SWR2 App für Android und iOS 
 
Hören Sie das SWR2 Programm, wann und wo Sie wollen. Jederzeit live oder zeitversetzt, 
online oder offline. Alle Sendung stehen mindestens sieben Tage lang zum Nachhören 
bereit. Nutzen Sie die neuen Funktionen der SWR2 App: abonnieren, offline hören, stöbern, 
meistgehört, Themenbereiche, Empfehlungen, Entdeckungen … 
Kostenlos herunterladen: www.swr2.de/app 

http://www.swr2.de/
file:///\\SWR.ARD\IKS$\HOME$\BAD$\B27345\Daten\Winword\Dokument\Manuskriptvorlage\Online-Deckblatt\www.swr2.de\app


2 
 

Musik: DDR-Hymne: "Auferstanden aus Ruinen" 
 

O-Ton Walter Ulbricht: 
Welch herrliche Aufgabe ist es, das freudige Schaffen unserer Aktivisten der neuen 
Zeit so realistisch darzustellen, wie sie jeder Jugendliche als Vorbild betrachtet! 
 

O-Ton Wilhelm Girnus: 
… die Parteinahme für die Arbeiterklasse, die Bauernschaft, die werktätige Intelligenz 
und ihren Staat: die Deutsche Demokratische Republik! 
 

Autor: 
Der Staatsratsvorsitzende Walter Ulbricht und sein Hochschul-staatssekretär Wilhelm 
Girnus Anfang der 1950er Jahre. Mit der unmissverständlichen Ansage, dass Kunst 
und Journalismus ein Loblied auf den Staatssozialismus zu singen haben! 
Nichtsdestotrotz dringen in den letzten Jahren der DDR zunehmend Stimmen einer 
informellen Opposition durch. 
 

O-Ton Historiker Peter Itzen: 
Es gab schon eine oppositionelle Szene, andererseits muss man sagen, man darf 
deren Bedeutung nicht überschätzen. 
 

Autor: 
Historiker Peter Itzen von der Universität Freiburg. 
 
O-Ton Historiker Peter Itzen: 
Sind 15.000 Menschen, die sich in diesen Kreisen insgesamt bewegen. 
 

Autor: 
15.000 von 16 Millionen DDR-Bürgern! – Dennoch: In den 1980er Jahren finden die 
oppositionellen Gruppen in immer breiteren Kreisen Gehör. Zunächst vor allem mit 
Naturschutzthemen und friedensbewegten Fragestellungen. Zunehmend brachte 
man auch allgemein systemkritische Publikationen unters Volk. Auf den 
verschlungenen Wegen des so genannten "Samisdat", also über inoffizielle Kanäle. 
Indem man sie von Hand zu Hand verteilte oder direkt in die Briefkästen steckte. 
 

O-Ton Historiker Peter Itzen: 
Es hat deswegen funktioniert, weil das System nicht mehr funktioniert hat! Also die 
DDR ist in den achtziger Jahren in einer ganz grundlegenden Systemkrise: Die 
Wirtschaft läuft alles andere als rund, das ist wirklich ein ständiges Leben mit dem 
Mangel … 
 

Autor: 
Ab September 1986 erschienen beispielsweise die "Umweltblätter". Des Nachts in 
den Räumen der Ostberliner Zionsgemeinde vervielfältigt, entwickelten sie sich zu 
einem der wichtigsten Periodika der DDR-Opposition. 
 

Knapp zehn Monate später rückt die Stasi an, beschlagnahmt die Druckmaschine 
und nimmt die Hauptakteure fest. Diese müssen allerdings bald wieder freigelassen 



3 
 

werden, weil die "Umweltblätter" stets den Vermerk "Nur für den innerkirchlichen 
Dienstgebrauch" trugen. Hinzu kam der öffentliche Druck, den Protestaktionen von 
Regimekritikern entfachten. Die Stasi-Aktion gegen die Zeitschrift erwies sich jedoch 
nicht nur als verpatzter Coup. Vielmehr wurde dadurch der innere Widerstand gegen 
das repressive DDR-Regime über Nacht auch im Westen publik! 
 

O-Ton Historiker Peter Itzen: 
Die Tatsache, dass diese Zionskirchenaktion total in die Hose geht aus Sicht des 
Staates, führt dazu, dass die Leute doch 'n Gutteil ihrer Angst verlieren. 
 

Autor: 
Bis zum September 1989 wurden insgesamt 32 Ausgaben der "Umweltblätter" unter 
der Obhut der Zionsgemeinde gedruckt. Und nahtlos erschien als Nachfolgeorgan 
der "telegraph". Wobei sich hinter der schlichten Namensänderung nicht weniger 
auftut als ein historischer Umbruch! Wenige Wochen vorm Mauerfall, am 10. Oktober 
1989, stieß diese Zeitschrift in die Lücke vor, die im bereits maroden 
Informationsmonopol des DDR-Staats klaffte, bevor dieses im Zuge der "friedlichen 
Revolution" endgültig zu Fall gebracht wurde. 
 

Die erste "telegraph"-Ausgabe stand denn auch ganz im Zeichen des nicht mehr 
aufzuhaltenden Widerstands der Bevölkerung. Die DDR-Oberen wurden der 
Reformunwilligkeit gegeißelt, Gewerkschafter und Kulturschaffende meldeten sich 
kritisch zu Wort. Die Fluchtbewegung kam ebenso zur Sprache wie die im Herbst 
1989 um sich greifenden Montagsdemonstrationen. Und ein Offener Brief wurde 
abgedruckt, in dem das Staatsschauspiel Dresden ein Recht auf Dialog, auf 
selbständiges Denken und Widerspruch forderte. Aus jeder Zeile des "telegraph" 
sprach, dass es so nicht weitergehen würde! 
 

Der "telegraph" existiert bis heute. Und ist seiner Tradition als Diskussionsplattform 
für historische und aktuelle gesellschaftliche Themen treu geblieben. 
 


