Start ist Mitte Dezember geplant

Stadtbahn für den neuen Mannheimer Stadtteil Franklin auf der Zielgeraden

Stand

Die Stadtbahn für den neuen Stadtteil Franklin im Mannheimer Norden befindet sich nach 20 Monaten Bauzeit auf der Zielgeraden. Kosten: 33 Millionen Euro.

Der Startschuss für die neue Linie 16 soll Mitte Dezember sein. Dann soll die Stadtbahn im 20- Minutentakt fahren. Die Schienen sind alle schon verlegt und auch die Masten für die Oberleitung stehen schon.

Ein Meilenstein für die ökologische Erschließung des Quartiers

Das Projekt hat bisher 33 Millionen Euro gekostet. Jetzt stehen nur noch "Restarbeiten" an, so die rnv-Projektleiterin Andrea Böttger. So müssten noch einzelne Haltestellen und Signalanlagen fertiggestellt werden. Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht sieht die neue ÖPNV-Verbindung nach Franklin als einen Meilenstein für die ökologische Erschließung des Quartiers. Rund 10.000 Bewohnerinnen und Bewohner erhalten dann einen Anschluss an den ÖPNV.

"Es gibt insgesamt drei neue Haltestellen, barrierefrei. Auf 1,8 Kilometer werden die Bewohnerinnen und Bewohner an das Stadtbahnnetz angeschlossen."

SWR
Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht bei der Baustellenbegehung.
Stand
Autor/in
SWR

Mehr von SWR Aktuell Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Die wichtigsten News direkt aufs Handy SWR Aktuell Baden-Württemberg ist jetzt auch auf WhatsApp

Der WhatsApp-Kanal von SWR Aktuell bietet die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg, kompakt und abwechslungsreich. So funktioniert er - und so können Sie ihn abonnieren.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Reportagen, Shorts und Erklärvideos SWR Aktuell nun mit eigenem YouTube-Kanal am Start

Ab sofort ist SWR Aktuell auch bei YouTube mit einem eigenen Kanal zu finden. Damit ist die Nachrichtenmarke des SWR künftig neben Instagram und Facebook auch auf der wichtigsten Nachrichtenplattform präsent.