Beim Ventilatorenhersteller Ziehl-Abegg in Künzelsau (Hohenlohekreis) steigert ein dreiköpfiges Team durch lustige TikTok-Videos nicht nur die Bekanntheit des Unternehmens, sondern gewinnt mit der Reichweite auch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 2020 begann das Projekt TikTok bei Ziehl-Abegg - ins Leben gerufen von Rainer Grill, dem Leiter der Öffentlichkeitsarbeit.
Mit zwei weiteren kreativen Köpfen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Unternehmens bilden sie ein Team, das täglich lustige Videos auf der Plattform postet, um den Usern einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen.
Kein Platz für Ventilatoren
Wenn sie auf der Plattform Ventilatoren zeigen würden, dann würden das nur Menschen anschauen, die sich für Ventilatoren interessieren, so Grill. Ihnen sei es wichtig, die Menschen zu erreichen, die sich vorher nicht mit dem Thema Ventilatoren auseinander gesetzt haben und mit dem Firmennamen Ziehl-Abegg nichts anfangen können.
Anfangs belächelt - jetzt hat Ziehl-Abegg über 100.000 Follower
Laut Rebecca Amlung vom Produktmanagement E-Learning, die auch einer der kreativen Köpfe des TikTok-Teams ist, wurde der Account zu Beginn belächelt und für unnötig gehalten. Mit knapp 105.000 Followern steht mittlerweile das ganze Unternehmen hinter dem Account.
Über die öffentliche Kontaktleiste können die User gezielte Fragen zum Unternehmen stellen oder direkt über die Plattform nach einer freien Stelle fragen, so Rebecca Amlung. Auch bei neuen Angestellten stellte sich im Nachhinein heraus, dass bei einigen der TikTok-Account dazu beitrug, eine Bewerbung an Ziehl-Abegg abzuschicken.
Ziehl-Abegg für TikTok-Kanal ausgezeichnet
Und der Künzelsauer Motoren- und Ventilatorenbauer Ziehl-Abegg ist mit seinem Account auch noch in anderer Weise erfolgreich: Denn beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation gewannen die Macherinnen und Macher gleich zweimal. Für den TikTok-Kanal erhielten sie im vergangenen Sommer einen Preis in der Kategorie "Industrie und Maschinenbau". Zudem überzeugte das TikTok-Konzept die Jury bei der "Kampagne mit kleinem Budget".