Viel wurde in den zurückliegenden Monaten über den künftigen Namen der neuen Tourismus-Dachorganisation spekuliert. Jetzt wurde er auf der Reisemesse CMT in Stuttgart offiziell verkündet. "Tourimia" steht für "Die Tourismus-Region für mich". Er ist aus Sicht der Kooperationspartner "modern, weich, individuell, leicht und erfreulich" und zudem gut erkennbar.
Kooperationspartner haben sich auf Kunstnamen geeinigt
Unter dem Namen "Tourimia" wollen sieben regionale Tourismusorganisationen künftig ihre Kräfte bündeln und zusammen um Touristen werben. Damit soll der nach Übernachtungszahlen zweitstärkste Verbund in Baden-Württemberg entstehen. In der Region zwischen Taubertal, Odenwald und Kraichgau übernachten jährlich rund sieben Millionen Gäste. Mit von der Partie sind der Tourismusverband "Liebliches Taubertal", "Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus", die "Touristikgemeinschaft Odenwald", die "Touristikgemeinschaft Hohenlohe", "Kraichgau-Stromberg Tourismus", die "Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand" und der "Rhein-Neckar-Kreis".
Von Anfang an stand fest, dass ein regionaler Name bei einer Tourismusregion, die vom Rhein bis nach Ostwürttemberg reicht, nicht umzusetzen sein würde. Zumal bleiben die Marken der einzelnen Tourismusregionen bestehen. Aus diesem Grund haben sich die Gesellschafter darauf verständigt, einen Kunstnamen erarbeiten zu lassen, heißt es in einer Mitteilung.
Neue Tourismus-Dachorganisation "Tourimia" soll noch im Januar starten
Nach der Bekanntgabe des Namens ist der nächste Schritt nun die notarielle Beurkundung der neuen Tourismus-Dachorganisation "Tourimia". Dies soll noch im Januar erfolgen, so der Landrat des Main-Tauber-Kreises, Christoph Schauder, der auch Sprecher der Kooperationspartner ist.
Aussteller aus Heilbronn-Franken zufrieden
In diesem Jahr sind die regionalen Tourismusorganisationen auf der CMT noch einzeln und ohne gemeinsamen Stand vertreten. Besucherinnen und Besucher können sich bei ihnen über Reisen in die gesamte Region Heilbronn-Franken, aber auch über einzelne Anbieter wie den Freizeitpark Tripsdrill oder das Wissenschaftsmuseum experimenta informieren. Außerdem gibt es für Kinder wie Erwachsene die Möglichkeit, mit einigen Exponaten des Heilbronner Museums zu experimentieren. Die Aussteller aus Heilbronn-Franken zeigten sich am ersten Wochenende der CMT insgesamt zufrieden:
Rad- und Wanderurlaube weiter stark nachgefragt
Das Interesse sei groß, vor allem an Rad- und Wanderurlauben in die Region, berichtet Mathias Grimm von der Stadt Crailsheim (Kreis Schwäbisch Hall). Weniger Prospekte auf Papier im Sinne der Umwelt, dafür mehr digital verfügbare Informationen - auch das wird angeboten; mit positiver Resonanz, heißt es von Tanja Seegelke von der Touristikgemeinschaft Heilbronner Land.
Auch für den Stadt- und Landkreis Heilbronn würden Rad- und Wanderreisen weiter stark nachgefragt, die Übernachtungszahlen seien wieder auf Vor-Corona-Niveau, so Seegelke weiter. In diesem Jahr will die Touristikgemeinschaft auf der CMT insbesondere mit Tipps von Einheimischen werben.