Logo SWR1 Stadion

SWR1 Stadion

Gehen die Erfolgsserien von Freiburg, Mainz und Stuttgart weiter?

Stand
Redakteur/in
SWR, Text mit Infos der dpa

Der 5. Spieltag der Fußball Bundesliga in SWR1 Stadion. Fünf Spiele am Samstagnachmittag, drei davon mit Südwest-Beteiligung. Die Top-Facts zu den Spielen:

SC Freiburg - FC St. Pauli

Der SC hat nach vier Spieltagen neun Punkte auf dem Konto, das ist Rekord. Mehr Zähler waren es für die Breisgauer zu diesem Saisonzeitpunkt noch nie. Besser als auf Rang drei war der SC nach vier Bundesliga-Spieltagen auch nie platziert. Der Gegner St. Pauli zeigte zuletzt gegen den Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig eine starke Vorstellung. So stand am Ende beim 0:0 ein hochverdienter Punktgewinn, für St. Pauli war es der erste Zähler in der Bundesliga nach über 13 Jahren.

1. FSV Mainz 05 - 1. FC Heidenheim

Mainz 05 feierte in der Vorwoche mit dem harterkämpften 3:2-Erfolg in Augsburg den ersten Sieg dieser Bundesliga-Saison – im Vorjahr war dieser erst am 10. Spieltag gelungen. Zu Hause ist der FSV in der laufenden Spielzeit noch sieglos, hat insgesamt unter Bo Henriksen aber eine starke Heimbilanz. Das 1:2 im letzten Heimspiel gegen Werder Bremen war die erste Heimniederlage seit dem Amtsantritt des Dänen. Nachdem Heidenheim mit zwei Siegen in diese Bundesliga-Saison gestartet war, setzte es an den vergangenen beiden Spieltagen jeweils eine Niederlage. Es war das erste Mal seit über einem halben Jahr, dass die Elf von Frank Schmidt zwei Mal in Folge verlor.

VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart ist nach einem ruckeligen Saisonstart dank zwei beeindruckenden Siegen in Mönchengladbach (3:1) und gegen Dortmund (5:1) zurück in der Spur. Der befürchtete Leistungseinbruch nach dem Ausverkauf im Sommer (Anton, Guirassy, Ito) blieb aus. Gegner Wolfsburg steht nach vier Spieltagen bei nur drei Punkten, doch was sich oberflächlich wie ein Fehlstart liest, ist in Wahrheit keiner. Die Wölfe verloren jeweils knapp gegen Topteams Bayern München und zuletzt gegen den Meister Leverkusen.

2. Liga mit dem FCK in Regensburg

Bereits ab 13:00 Uhr spielt der 1. FC Kaiserslautern bei Jahn Regensburg. Größer könnte der Kontrast kaum sein: Für den 1. FC Kaiserslautern geht es nach Duell gegen den Aufstiegsfavoriten HSV als nächstes zum Schlusslicht Jahn Regensburg. Regensburg und danach Elversberg stehen an. Gegen den Jahn geht es für den FCK auch darum, den Abstand nach unten zu halten beziehungsweise zu vergrößern.

Moderation: Achim Scheu

SWR1-Stadion-Moderator Jens Wolters
SWR1-Stadion-Moderator Jens Wolters Bild in Detailansicht öffnen
SWR1-Stadion-Moderator Achim Scheu
SWR1-Stadion-Moderator Achim Scheu Bild in Detailansicht öffnen
SWR1-Stadion-Moderator Detlev Lindner
SWR1-Stadion-Moderator Detlev Lindner Bild in Detailansicht öffnen
SWR1-Stadion-Moderator Kersten Eichhorn
SWR1-Stadion-Moderator Kersten Eichhorn Bild in Detailansicht öffnen
SWR-Sportreporterin Julia Metzner
SWR1-Stadion-Moderatorin Julia Metzner Bild in Detailansicht öffnen

Weitere Sendungen:

Stuttgart, Freiburg, Mainz, Heidenheim, Karlsruhe, Kaiserslautern

SWR Sport | 29.09.2024 SWR Sport mit Schiedsrichter-Boss Knut Kircher

Der neue Geschäftsführer der Schiri GmbH des DFB ist am Sonntag (21.45 Uhr) zu Gast bei SWR Sport. Knut Kircher spricht dabei nicht nur über die Rolle des umstrittenen VAR.

SWR Sport SWR

Stand
Redakteur/in
SWR, Text mit Infos der dpa