Logo SWR1 Stadion

SWR1 Stadion | Samstag 20 -24 Uhr

DFB-Pokalfinale: 1. FC Kaiserslautern - Bayer Leverkusen

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR

Schafft der Zweitligist 1. FC Kaiserslautern gegen den Deutschen Meister Bayer 04 Leverkusen die Sensation und holt nach 1990 und 1996 zum dritten Mal den DFB-Pokal in die Pfalz?

Der größte Fußballabend für den FCK seit Jahrzehnten

Ungleicher könnten die Voraussetzungen für ein Pokalfinale nicht sein. Auf der einen Seite der Deutsche Meister Bayer Leverkusen, der bis zum vergangenen Mittwoch in 51 Pflichtspielen in Folge unbesiegt geblieben war. Und auf der anderen Seite Zweitligist Kaiserslautern, der erst am vorletzten Spieltag den Absturz in die 3. Liga vermeiden konnte. Zudem werden die Leverkusener das Endspiel ziemlich sicher hoch motiviert angehen. Nach dem verlorenen Finale in der Europa League gegen Atalanta Bergamo will sich das Team von Trainer Xabi Alonso zumindest das nationale Double sichern.

"Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie"

Allerdings könnte die krasse Außenseiterrolle der Roten Teufel auch die große Chance sein. Der FCK hat nichts zu verlieren - im Gegensatz zu den Leverkusenern. Die Werkself steht nach der Pleite von Dublin sehr viel mehr unter Druck. Nach dem erhofften Triple könnte bei einer Niederlage gegen die Pfälzer "nur" die Meisterschaft übrig blieben. Zudem steckt Bayer das intensive Spiel vom Mittwoch in den Knochen. Dagegen konnte der FCK gemütlich am Fernseher analysieren, wie man - siehe Bergamo - das deutsche Über-Team dieser Saison doch besiegen kann.

Berlin, Kaiserslautern

Fußball | DFB-Pokal Das sind die acht Gründe, warum der FCK Pokalsieger wird

Zweitligist 1. FC Kaiserslautern trifft am Samstag (20 Uhr) im DFB-Pokalfinale auf den Deutschen Meister Bayer Leverkusen. Ein ungleiches Duell? Nein, sagt SWR-Sportreporter Kersten Eichhorn und zählt auf, was für den FCK spricht.

Stadion SWR1

Abschiedsgeschenk für Trainer Friedhelm Funkel?

Der scheidende FCK-Coach weiß aus eigener Erfahrung, wie Pokalsensation geht. 26. Mai 1985: Bayern Uerdingen mit Spieler Friedhelm Funkel schlägt im DFB-Pokalfinale sensationell den FC Bayern München mit 2:1. Auch damals waren die Rollen ähnlich verteilt wie in diesem Jahr. Das wird Funkel seinen Jungs definitiv mitgegeben haben. Und wenn es ein Drittligist aus Saarbrücken schafft, den FC Bayern zu schlagen, warum soll das nicht auch dem FCK gegen Leverkusen gelingen? Wir sind in SWR1 Stadion ab 20.00 Uhr ganz nah dran und verfolgen dieses Finale live in Ausschnitten bis zur (sensationellen?) Entscheidung.

Moderation: Achim Scheu

SWR1-Stadion-Moderator Achim Scheu
SWR1-Stadion-Moderator Achim Scheu Bild in Detailansicht öffnen
SWR1-Stadion-Moderator Kersten Eichhorn
SWR1-Stadion-Moderator Kersten Eichhorn Bild in Detailansicht öffnen
SWR1-Stadion-Moderator Detlev Lindner
SWR1-Stadion-Moderator Detlev Lindner Bild in Detailansicht öffnen
SWR1-Stadion-Moderator Jens Wolters
SWR1-Stadion-Moderator Jens Wolters Bild in Detailansicht öffnen
SWR-Sportreporterin Julia Metzner
SWR1-Stadion-Moderatorin Julia Metzner Bild in Detailansicht öffnen

Weitere Sendungen:

Stuttgart, Kaiserslautern, Berlin, Budapest

SWR Sport | 26.05.2024 SWR Sport mit dem FCK, der EM und Thomas Hitzlsperger

Der frühere Nationalspieler und VfB-Vorstandsboss Thomas Hitzlsperger ist am Sonntag zu Gast bei SWR Sport. Top-Themen sind das Pokalfinale mit dem FCK und er Ausblick auf die EURO 2024.

SWR Sport SWR

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR