Corona-Regeln, aktuelle Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz finden Sie hier bei uns im Liveblog. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Aktuelle Informationen

Corona-Liveblog: Aktuelle News für Rheinland-Pfalz

Stand

Nach drei Jahren Corona sind alle Regeln außer Kraft, die Zahlen relativ niedrig. Ein guter Zeitpunkt, um diesen Live-Blog zu beenden. Alte Einträge lassen sich jedoch weiterhin nachlesen.

Vielen Dank!
23:59 Uhr

Liebe Nutzerinnen und Nutzer,

mit dem Wegfall der letzten Schutzmaßnahmen in Deutschland endet heute auch unser "Live-Blog Corona RLP". Selbstverständlich informieren wir Sie weiterhin in all unseren Ausspielwegen über alles, was zum Thema Covid-19 wichtig ist. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen, das Sie uns mit der Nutzung unseres Live-Blogs entgegengebracht haben.

Ihr SWR-Aktuell-Team

Freitag, 7. April

Kassen-Chef fordert Aufarbeitung der Pandemie
6:00 Uhr

Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, hat dazu aufgerufen, die Corona-Pandemie aufzuarbeiten. Er sehe zurzeit nicht, dass man das ernsthaft angehe, sagte Gassen dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Es gehe um Lehren für die Zukunft - alle vom Staat ergriffenen Maßnahmen müssten auf den Prüfstand gestellt werden. Den Wegfall der letzten Corona-Beschränkungen bezeichnete der Kassen-Chef als überfällig. Das hätte schon seit Monaten passieren müssen, so Gassen.

Donnerstag, 6. April

Letzte Vorschrift zum Maske tragen läuft heute aus
10:15 Uhr

Auch in Rheinland-Pfalz läuft heute die letzte Corona-Vorschrift aus - nämlich die Maskenpflicht für Besucher in Kliniken, Pflegeheimen und Arztpraxen. Die FFP2-Maske hat also ab Ostern ausgedient. Es war die letzte, vom Bundesinfektionsschutzgesestz gedeckte, Corona-Schutzmaßnahme im Land. Medizinische Einrichtungen könnten nun höchstens noch von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und Masken weiterhin vorschreiben.

RLP

Letzte Corona-Vorschrift beendet Maskenpflicht bei Arzt-, Klinik- und Pflegeheimbesuch in RLP ist aufgehoben

Das war's mit den Corona-Vorschriften: In Rheinland-Pfalz ist auch die letzte verbliebene Corona-Schutzmaßnahme ausgelaufen.

Mittwoch, 5. April

Lauterbach erklärt Corona-Pandemie offiziell für beendet
19:30 Uhr

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat die Corona-Pandemie in Deutschland offiziell für beendet erklärt. Lauterbach sagte, das ergebe sich etwa durch den Stand der Virus-Varianten, der Impfungen und der Klinikfälle. Deutschland habe die Pandemie erfolgreich bewältigt. Er könne aber verstehen, dass es Interesse an einer Aufarbeitung gebe.

Corona treibt Gesundheitsausgaben in die Höhe
13:15 Uhr

Die Corona-Pandemie hat die Gesundheitsausgaben in Deutschland in die Höhe getrieben. Laut Statistischem Bundesamt stiegen die Kosten 2021 gegenüber dem Vorjahr um rund 33 Milliarden Euro auf gut 474 Milliarden. Dieser Anstieg um 7,5 Prozent ist der stärkste seit Beginn der Berechnungen im Jahr 1992. Als wesentlicher Faktor für die Kostenexplosion werden die Corona-Tests und die Impfungen genannt. 30,6 Milliarden Euro der Gesundheitsausgaben im Jahr 2021 standen als laufende Ausgaben im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, so die Statistiker. 2020 waren es nur 18,2 Milliarden Euro gewesen. Für das vergangene Jahr rechnen die Statistiker nochmal mit einer Steigerung um gut fünf Prozent.

Montag, 3. April

Nasenspray als Corona-Impfung erfolgreich an Hamstern getestet
20:15 Uhr

Forscherinnen und Forscher aus Berlin haben einen Nasenimpfstoff gegen das Coronavirus erfolgreich an Tieren getestet. Nach einer zweimaligen Impfung habe sich das Virus nicht mehr vermehren können, teilte die Berliner Charité am Montag gemeinsam mit dem Max-Delbrück-Center und der Freien Universität (FU) Berlin mit. Der neu entwickelte Lebendimpfstoff habe "in allen Parametern" besser abgeschnitten als die gespritzten Vergleichsimpfstoffe, darunter ein mRNA-Vakzin. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler testeten die Wirkung des abgeschwächten Lebendimpfstoffs laut der Mitteilung an Hamstern. "Das Immungedächtnis wurde sehr gut angeregt, und die Schleimhäute waren aufgrund der hohen Antikörperkonzentration sehr gut geschützt", sagte Co-Autor Jakob Trimpert von der FU Berlin zu den Ergebnissen. Demnach könnte auch die Übertragbarkeit des Virus auf diese Weise deutlich reduziert werden. Grund für die höhere Wirksamkeit könnte nach Auffassung der Forscher sein, dass der Impfstoff direkt in die Schleimhäute gelange, dort wo auch das Virus zuerst eintrete.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR