SWR Kultur Jazz und Pop

Jazz & Pop

Musical-Klassiker You’ll Never Walk Alone: Rodgers & Hammerstein zwischen Fußballhymne und Jazz

Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II. gelten als Begründer des Broadway-Musicals. Wir stellen fünf ihrer Songs vor: von der Fußball-Hymne bis zur angeblichen Nationalhymne Österreichs.

Biopic „Back to black“ Amy Winehouse – Eine Ausnahmesängerin und ihre Dämonen

Mit ihrer Stimme und ihrem Retrolook machte Amy Winehouse den Sound der 60er wieder populär. Mit „Back to black“ startet nun ein Biopic über die Sängerin in den Kinos.

Zeitwort 11.04.1982: Die „Toten Hasen“ treten in Bremen auf

Bei ihrem Debüt 1982 in Bremen wurden die „Toten Hosen“ mit Frontmann Campino wegen eines Schreibfehlers als „Tote Hasen“ angekündigt.

SWR2 Zeitwort SWR2

SWR Big Band

SWR Web Concerts SWR Big Band: Heimspiel No. 14 mit Magnus Lindgren (Teil 1)

Musik und Rhythmik, so komplex wie mitreißend und Melodien, die zum Mitsingen verführen – bei der 14. Ausgabe der beliebten Konzertreihe der SWR Big Band unter der Leitung von Magnus Lindgren.

SWR Web Concerts SWR Big Band: Heimspiel No. 14 mit Meddy Gerville und Jakob Manz (Teil 2)

Am 14. Mai 2023 spielte die SWR Big Band ihr Heimspiel Nr. 14 im Römerkastell Stuttgart. Die Leitung hatte Artist in Residence Magnus Lindgren, als Gäste waren der französische Pianist Meddy Gerville und Saxophonist Jakob Manz dabei.

SWR Web Concerts SWR Big Band: Heimspiel No. 13 mit Callum Au (Teil 1)

Das Heimspiel Nr. 13 der SWR Big Band unter der Leitung des britischen Arrangeurs und Komponisten Callum Au. Aufgezeichnet am 2. April 2023 in der Phoenixhalle im Römerkastell Stuttgart.

SWR Web Concerts SWR Big Band: Heimspiel No. 13 mit Michael Kaeshammer (Teil 2)

Am 2. April 2023 spielte die SWR Big Band das ausverkaufte Heimspiel Nr. 13 im Römerkastell Stuttgart. Überraschungsgast war der Singer-Songwriter Michael Kaeshammer aus Toronto.

SWR Web Concerts Heimspiel: 70 Jahre SWR Big Band

Die größte Bigband-Sause, die Stuttgart je gesehen hat: Zum 70. Geburtstag der SWR Big Band gab es "Das Heimspiel" mit Gästen wie Till Brönner, Fola Dada, Curtis Stigers, Max Mutzke und vielen anderen. Moderation: Götz Alsmann. Livemitschnitt vom 3. April 2022 in der Stuttgarter Porsche-Arena.

Ingelheim

SWR Big Band | Ingelheim SWR Big Band | Das HEIMSPIEL - Nordic Voices

Wir laden ein zu einer besonderen Ausgabe der Heimspiele. Erstmals mit den Sängerinnen Silje Nergaard, Sinne Eeg und Isabella Lundgren sowie dem musikalischen Leiter Magnus Lindren.

Rastatt

SWR Big Band | Rastatt SWR Big Band | Das HEIMSPIEL - Nordic Voices

Wir laden ein zu einer besonderen Ausgabe der Heimspiele: Erstmals mit den Sängerinnen Silje Nergaard, Sinne Eeg und Isabella Lundgren sowie dem musikalischen Leiter Magnus Lindren.

Aktuelle Audios aus Jazz & Pop

Baden Baden

Jazz Klangreise durch Australien: „Earthen“ von Sam Anning

Der australische Kontrabassist Sam Anning ist wieder in seine Heimat zurückgekehrt und hat dort sein neues Album „Earthen“ herausgebracht. Dessen Klangzauber könne man sich kaum entziehen, schwärmt Musikkritiker Georg Waßmuth.

SWR Kultur am Mittag SWR Kultur

Jazz Sonic Wilderness

Diese Reihe unternimmt Expeditionen in Randgebiete und Zwischenwelten des Jazz: Heute mit klassischem Singer/Songwritertum, klassischem Noise-Rock, klassischen Dub-Experimenten, klassischem Weltschmerz und dazwischen immer mal wieder A-cappella-Gesängen aus dem Norden Japans.

NOWJazz SWR Kultur

Gespräch Katharina Kollmann alias Nichtseattle singt von den Zwängen, die uns einengen

Auf ihrem dritten Album „Haus“ thematisiert die Berliner Liedermacherin Katharina Kollmann Frauenbilder und den Erwartungsdruck der Leistungsgesellschaft.

SWR Kultur am Abend SWR Kultur

Album der Woche Zurücklehnen im Ohrensessel: „A La Sala“ von Khruangbin

Vom „Soundtrack zur Cannabis-Legalisierung“ ist die Rede. Und ja, das Trio aus Texas hat es geschafft das vermutlich entspannteste Album des Jahres aufzunehmen. Nie aufdringlich, nie langweilig und stets ungeheuer lässig – so klingen Khruangbin auf „A La Sala“.

SWR2 Tandem SWR2

Verspielt und hoffungsvoll „I'm doing it again, Baby“: Girl in Red ist die neue Queer-Ikone der GenZ

Die junge Musikerin aus Oslo singt offen und natürlich über die Themen, die die GenZ beschäftigen – Ängste, Liebe und allen voran ihre Queerness.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Jazz & Pop CD-Tipps

Baden Baden

Jazz Klangreise durch Australien: „Earthen“ von Sam Anning

Der australische Kontrabassist Sam Anning ist wieder in seine Heimat zurückgekehrt und hat dort sein neues Album „Earthen“ herausgebracht. Dessen Klangzauber könne man sich kaum entziehen, schwärmt Musikkritiker Georg Waßmuth.

SWR Kultur am Mittag SWR Kultur

Unsere Musiksendungen