Kleiner Holz-Schreibtisch auf der Terrasse, Blick in den Garten mit alten Bäumen, Blumen und auf einen orange-farbenen Sonnernschirm (Foto: SWR, privat)

Literatur-Quiz

Wer schreibt hier? Ein Schreibtisch-Quiz

Stand

Sieht es auf dem Schreibtisch von Frank Schätzing aus wie bei Hempels unterm Sofa oder liegen bei Doris Dörrie die Kulis parallel zur Tischkante? Vielleicht deutet ja ein monströser Briefbeschwerer auf ein monströses Schreibtalent hin. Oder vielleicht inspiriert das bescheidene Tischlein am Fenster zum melancholischen Seufzer zwischen zwei Buchdeckeln.

Hier gibt es viel Platz, ein paar Wälzer sind auf den Boden verbannt und mittig wartet ein schlankes Notebook auf neues Futter. Wer fühlt sich so wohl? Tipp: Die gesuchte Person ist eigentlich hanseatischer Natur, der Blick aus dem Fenster richtet sich aber auf eine süddeutsche Stadt.

Quiz: Schreibtisch 1 (Foto: SWR, privat)

Hier schreibt viel Gehirn mit. Und kleine Monster. Wem helfen sie beim Schreiben - und noch einer weiteren beruflichen Tätigkeit?

lesenswert-Quiz: Schreibtisch 2 (Foto: SWR, privat)

Kerzenschein, Zitrusfrüchte und eine Schatzkiste machen dieses Autor*innen-Idyll aus. Es riecht nach Abenteuer! Wer spitzt hier den Gänsekiel?

lesenswert-Quiz - Schreibtisch 3 (Foto: SWR, privat)

In diesem zarten Landhaus-Zimmer schreibt jemand gerne mit der Hand. Wem bringt das goldene Schweinchen hier Glück? Tipp: Die gesuchte Person hat eine Leseschwäche!

lesenswert Quiz: Schreibtisch 6 (Foto: SWR, privat)

Auf diesem Schreibtisch ist die Welt zu Gast. Ansonsten steht er bescheiden platzsparend da, mit viel Ausblick ins Grüne, das Schreibgerät allzeit bereit. Klingt perfekt! Die Frage ist: für wen? Tipp: Beachten Sie die zwei Federn des Häuptlings am Fenster.

lesenswert-Quiz: Schreibtisch 4 (Foto: SWR, privat)

Geradlinig, modern, mit viel Platz und viel Design. Wer lässt den Blick hier beim Nachdenken in den heimischen Bambuswald schweifen? Tipp: Auf der Fensterbank sitzt ein Hinweis, der auf eine Leidenschaft hindeutet, die die gesuchte Person mit Denis Scheck verbindet.

lesenswert-Quiz: Schreibtisch 5 (Foto: SWR, privat)

lesenswert mit Denis Scheck Von der Villa in die Werkstatt - Bilder von der "lesenswert"-Produktion

Normalerweise empfängt Denis Scheck seine Gäste für die Sendung "lesenswert" im Palais Biron in Baden-Baden. Aber in den Zeiten der Corona-Pandemie ist wenig normal. Jetzt wird die Sendung in den Werkstätten des SWR produziert. Von dort spricht Denis Scheck über Skype mit sechs Schriftsteller*innen über das Schreiben in Zeiten von Corona.

Stand
AUTOR/IN
SWR