Jubel nach dem Führungstreffer des SSV Ulm gegen Freiburg II (Foto: IMAGO, IMAGO / Lucca Fundel)

SWR Sport Fußball | 04.05.2024

Machen die Ulmer den Aufstieg in die 2. Liga klar?

Stand

Das Aufstiegsrennen der 3. Liga mit dem SSV Ulm 1846 gegen Viktoria Köln und Jahn Regensburg in Freiburg. Außerdem das Duell um die internationalen Plätze in der Frauen-Bundesliga.

3. Liga: Der SSV Ulm 1846 Fußball vor dem Aufstieg

Wer soll das Überraschungsteam in der 3. Liga noch bremsen? Nach dem 2:1-Erfolg beim bereits feststehenden Absteiger SC Freiburg II stehen die Spatzen kurz vor dem Durchmarsch in die 2. Bundesliga. 68 Punkte haben die Ulmer auf ihrem Konto, sieben Punkte Abstand auf den Relegationsplatz: ein Sieg noch und der Aufstieg ist perfekt. Mit der Unterstützung der eigenen Fans im heimischen Donaustadion soll dieser bereits am nächsten Spieltag gegen Viktoria Köln geholt werden. SWR Sport ist dabei und hat alle Emotionen und Reaktionen auf einen möglichen Aufstieg des SSV Ulm 1846.

Ulm

Fußball | 3. Liga Ulm-Kapitän Johannes Reichert: Aufstieg wäre "ein absolutes Wunder"

Neun Punkte Vorsprung auf Platz vier. Vier Punkte Vorsprung auf Platz drei. Trainer Thomas Wörle und Kapitän Johannes Reichert blicken auf die unglaubliche Saison des SSV Ulm.

SWR Sport SWR

3. Liga: SC Freiburg II - Jahn Regensburg

Ebenfalls den Aufstieg im Blick hat Jahn Regensburg. Für den Zweitliga-Absteiger ist die Lage jedoch noch nicht so eindeutig wie für den Tabellenführer Ulm. Mit 62 Punkten hat der Jahn nur einen Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz, nur vier auf den Tabellenvierten Münster. Wenn die direkte Rückkehr in die 2. Liga gelingen soll, muss der Jahn noch ein paar Punkte sammeln. Am Samstag wartet mit dem SC Freiburg II der Tabellenletzte auf die Bayern. Die Freiburger wollen sich mit Anstand aus der 3. Liga verabschieden, am letzten Spieltag waren sie schon für die Ulmer ein zäher Gegner. Kann die U23 des Sport-Club einen weiteren Aufstiegskandidaten ärgern?

Bundesliga der Frauen: TSG Hoffenheim - Eintracht Frankfurt

Auch in der Bundesliga der Frauen gibt es noch ein enges Rennen: Die TSG Hoffenheim und Eintracht Frankfurt streiten sich um den dritten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Qualifikation für die Champions League berechtigt. Die Fußballerinnen der TSG Hoffenheim haben zuletzt im Rennen um diesen Platz gepatzt. Beim 1:2 (0:0) bei der SGS Essen gab das Team von Trainer Stephan Lerch in einer dramatischen Schlussphase wichtige Punkte leichtfertig aus der Hand, sodass die Eintracht an der TSG vorbeiziehen konnte. Am Samstag kommt es in Hoffenheim zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Teams.

Moderation: Benjamin Wüst

Stand
AUTOR/IN
SWR