Das Wahl·programm von den Grünen

Stand
Das Parteilogo von den Grünen.
Das Parteilogo von den Grünen.

Die Grünen sind eine Partei.

Eine Partei ist eine Gruppe von Politikern.
Die Politiker in einer Partei finden die gleichen Sachen wichtig.
Diese Sachen schreiben sie in ein Wahl·programm. 

Das Wahl·programm von den Grünen heißt: Grün macht Zukunft. 

In diesem Wahl·programm steht: 

Einige Themen sind uns besonders wichtig. 

Diese Themen sind zum Beispiel: 

  • Klima·schutz. 
  • Umwelt. 
  • Wirtschaft. 
  • Schule. 
  • Und Gesundheit. 

Klima·schutz 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

In Rheinland-Pfalz gibt es schon viel saubere Energie.
Bei der Produktion von sauberer Energie entstehen keine Schad·stoffe. 
Oder nur wenige. 

Aber wir wollen noch viel mehr saubere Energie. 

Zum Beispiel wollen wir mehr Solar·anlangen fördern.
Eine Solar·anlage macht Strom. 
Für diesen Strom braucht die 
Solar·anlage die Sonne. 

Zum Beispiel: 

Baut ein Mensch ein Haus? 

Dann muss dieser Mensch eine Solar·anlange auf das Dach von dem Haus bauen. 

Umwelt 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Wir wollen mehr Natur in den Städten. 

Zum Beispiel mehr Pflanzen an den Häusern. 

Wir wollen auch mehr Natur·schutz·gebiete.
In einem Natur·schutz·gebiet dürfen Tiere und Pflanzen nicht gestört werden. 

Und die Menschen sollen weniger Auto fahren. 

Deshalb sollen die Fahr·karten für Busse und Bahnen günstiger sein. 

Wirtschaft 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Wir wollen mehr neue Firmen in Rheinland-Pfalz. 

Will ein Mensch eine Firma gründen? 

Dann wollen wir diesem Menschen helfen. 

Zum Beispiel können wir diesem Menschen Geld leihen. 

Und wir wollen Firma für neue Ideen auszeichnen. 

Wir wollen auch mehr Tourismus in Rheinland-Pfalz. 

Aber dieser Tourismus muss umwelt·freundlich sein. 

Schule 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Bildung ist sehr wichtig. 

Aber für viele Menschen ist Bildung zu teuer. 

Eltern sollen für Kitas und Schulen kein Geld bezahlen. 

Und in Rheinland-Pfalz soll es mehr Ganz·tags·schulen geben. 
In einer Ganz·tags·schule sind Kinder von morgens bis abends. 

Gesundheit 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Wir brauchen mehr Ärzte. 

Vor allem auf dem Land. 

Deshalb wollen wir Ärzte auf dem Land fördern. 

Und mehr Menschen sollen Medizin studieren. 

Das Wahl·programm von der Grünen 

Die Grünen haben ihr Wahl·programm auch in Leichter Sprache gemacht. 

Sie wollen dieses Wahl·programm lesen? 

Dann klicken Sie hier.


Sie wollen mehr über das Wahl·programm von der Grünen lesen? 

Dann klicken Sie hier.

Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache. 


Bekannte Politiker der Partei

Sie wollen wissen:

Wer ist ein bekannter Politiker der Partei?

Der Spitzen·kandidat ist ein bekannter Politiker.

Der Spitzen·kandidat von den Grünen ist eine Frau.

Sie heißt Anne Spiegel.

Sie wollen mehr über Anne Spiegel wissen?

Dann klicken Sie hier.

Stand
Autor/in
SWR